Rock 'n' Roll in Mainz
  • Übersicht
  • Auftritte
  • Tanzpartnerbörse
  • Musik-Liste
  • Impressum & Datenschutz
  • Übersicht
  • Auftritte
  • Tanzpartnerbörse
  • Musik-Liste
  • Impressum & Datenschutz
Search

Herzlich Willkommen auf der Website über Rock 'n' Roll in Mainz!

Du willst Bewegung auf Musik mit spektakulären Akrobatiken verbinden? Dann ist Rock 'n' Roll genau richtig für dich! Es ist ein Tanz, der Ausdauer erfordert und sehr vielseitig ist.
Dabei sieht Rock 'n' Roll heute nicht mehr ganz so aus, wie ihr es vielleicht aus der Serie Ku'damm kennt. RnR ist inzwischen Turniertanz geworden und zeichnet sich dort durch feste Tanzpaare mit kreativen Choreos aus. Und doch ist es auch weiterhin ein Gesellschaftstanz mit Führen und Folgen, den man auf jeder Party mit ausreichen Platz einschieben kann.

Wir stellen euch hier
alle Informationen rund um Rock'n'Roll-Tanz in Mainz zur Verfügung.
© Antonia Leuthner
© Antonia Leuthner

Alles zu akrobatischem Rock 'n' Roll allgemein:

 Wie unterscheidet sich RnR von anderen Tänzen?
Rock ‘n‘ Roll ist aus dem Swing-Tanz der 1920er entstanden und hat sich mit dem Aufkommen der RnR-Musik in den 1950er Jahren angetrieben von der jugendlichen Protestbewegung zu einem eigenständigen Tanz entwickelt. Es ist ein schneller und sportlicher Tanz, mit dem man die Ausdauer und – sofern Akrobatiken hinzukommen – auch Kraft und Koordination trainiert. Er gehört daher nicht zu den Tänzen, die klassischer Weise an Tanzschulen unterrichtet wird.

Rock ‘n‘ Roll ist ein Paartanz, den man gerade auf Anfängerniveau ganz klassisch mit Führen und Folgen auch mit wechselnden Partnern tanzen kann. Er wird auf 4/4-Takt getanzt und passt auf die gleiche Musik wie Jive.

Besonders wird der Tanz, wenn er mit abgesprochenen Folgen und/oder akrobatischen Elementen zum zuschauerorientierten Showtanz wird. Hierfür benötigt man in der Regel einen festen Tanzpartner. Und da akrobatische Elemente immer im Tanzpaar abgesprochen werden müssen, endet an dieser Stelle auch die Möglichkeit des freien Führens.

RnR kann auch in einer Formation getanzt werden, entweder einzeln oder im Paar.
Kann ich RnR auch in der Tanzschule lernen?
Es gibt nicht viele Tanzschulen mit einem Rock ‘n‘ Roll-Angebot. Und wenn Tanzschulen Rock ‘n‘ Roll unterrichten, dann nicht den heutigen akrobatischen Rock ‘n‘ Roll. Dieser wird eher in Sportvereinen unterrichtet, da man Sportkleidung benötigt und auch häufig auf Turngeräte wie Kästen oder Matten zurückgreift, um die Akrobatiken zu lernen.
Zudem unterscheidet sich der Grundschritt. Akrobatischer Rock ‘n‘ Roll wird mit dem sogenannten 9er-Grundschritt getanzt, der ein „Kick-Ball-Change“ enthält und deutlich sportlicher ist, als der 6er-Grundschritt, der häufig in Tanzschulen unterrichtet wird. Die Unterschiede hierbei könnt ihr auch in dem sehr guten Wikipedia-Artikel hierzu lesen.
Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um RnR zu tanzen?
In erster Linie braucht es Spaß an sportlicher Betätigung. Des Weiteren sollten nach Möglichkeit keine gesundheitlichen Probleme mit den Füßen, Sprunggelenken oder Knien vorliegen, da das Hüpfen im Grundschritt diese belastet.

Ein gewisses Maß an Taktgefühl ist hilfreich, aber da der 4/4-Takt des RnR in der Regel sehr deutlich herauszuhören ist, funktioniert es hier vermutlich besser als bei anderen Tänzen.

Vorerfahrung in anderen Tänzen ist hilfreich, aber nicht erforderlich. Für den Grundschritt helfen vor allem Erfahrung um Jive oder Lindy Hop, für die Akrobatiken hilft Showtanz, Ballett oder Turnen besonders gut. 
Welche Kleidung brauche ich, um RnR zu tanzen?
Kurz zusammengefasst: Sportkleidung! Wer der Meinung ist, Tanzen sei kein Sport, hat definitiv noch nie Rock 'n' Roll getanzt.
Verzichtet auf Jeans und Hemd bzw. Röcke, Blusen, Kleider und andere Kleidungsstücke mit Knöpfen oder Reißverschlüssen. Auch herkömmliche Tanzschuhe benötigt ihr nicht. Zieht euch stattdessen T-Shirt, Sporthose und saubere Hallenschuhe an, so wie wenn ihr zu einem Sportkurs gehen würdet.

Spätestens wenn Akrobatiken unterrichtet werden, sollten auch Ketten, Ohrringe, Ringe, Piercings etc. vor dem Training abgelegt oder abgeklebt werden. Auch Kaugummis haben im Akrobatiktraining nichts mehr verloren.

Alles zu den Kursen bei der Turngemeinde Gonsenheim (TGM):

Wann und wo finden die Kurse statt?
Es  gibt pro Halbjahr jeweils einen Kurs für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. Sie dauern jeweils 13 Termine.
Die ersten Kurse beginnen im Frühjahr nach der Fastnachtssaison. Die Kurse im zweiten Halbjahr starten im Sommer nach den  rheinland-pfälzischen Sommerferien.

Die genauen Termine und die Anmeldung für die aktuellen Kurse findet ihr   hier für den Anfänger-Kurs und hier für den Fortgeschrittenen-Kurs.
Alle generellen Informationen zum Kursangebot  findet ihr auf der TGM-Website unter der Rubrik "Kursangebote".

Die Kurse finden in der "Turnhalle (TH)"  und  "Neuen Turnhalle" (NTH) statt.  Diese befinden sich an der Hauptadresse    der TGM Gonsenheim  in der Kirchstraße 45-47, 55124 Mainz-Gonsenheim:
Finden die Kurse auch in den Ferien, an Feiertagen und Brückentagen statt?
In den Schulferien  und an Feiertagen finden keine Kurse statt. An Brückentagen generell schon; allerdings können die Kursleitungen Termine bestimmen, an denen keine Kurse stattfinden. Bei Unsicherheiten sollte also immer in  die Terminliste im Anmelde-Tool geschaut werden.
Muss ich Vereinsmitglied sein, um an den  Kursen teilzunehmen?
Nein. An den Kursen der TGM Gonsenheim  darf jede Person teilnehmen, die sich hierfür anmeldet. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hierfür  nicht erforderlich.

Allerdings ist die Teilnahme für Vereinsmitglieder deutlich günstiger. Wer sich also vorstellen kann, mehr als nur einmal einen Kurs zu belegen, sollte auf jeden Fall über eine  Vereinsmitgliedschaft nachdenken.  Alle Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr auf der Website des Vereins.
Was kostet die Teilnahme an den Kursen?
Die Preise berechnen sich pro Termin. Aktuell gibt es drei Preislevel:
TGM-Mitglied: 5€ pro Termin
TGM-Nichtmitglied: 12€ pro  Termin
Studierende/Auszubildende (Nichtmitglied): 8 €  pro   Termin

Wer nachträglich in den Kurs einsteigt, zahlt nur für die verbleibenden Termine.   Wie viel das aktuell in Summe ist, erfahrt ihr   hier für den Anfänger-Kurs und hier für den Fortgeschrittenen-Kurs.

Sollte ein Kurs wegen zu wenigen Teilnehmenden abgesagt werden, erhaltet ihr die Kursgebühr selbstverständlich zurück. Alle weiteren Informationen zu den Kursgebühren findet ihr in der Übersicht der Kursangebote.
Besteht die Möglichkeit eines Schnuppertrainings?
Ja. Ihr müsst euch hierfür allerdings zunächst für den kompletten Kurs anmelden. Im Anmeldeformular gibt es ein entsprechendes Feld, an welchem Datum ihr schnuppern kommen möchtet. Bitte füllt dieses unbedingt aus, sonst ist die Anmeldung verbindlich und ihr   müsst den Kurs vollständig bezahlen!

Solltet ihr euch nach diesem Termin gegen eine Teilnahme entscheiden, bekommt ihr euer Geld zurück. Schreibt hierfür eine E-Mail an  [email protected].
Kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt noch in den Kurs einsteigen?
Ja. Die Anmeldung für die Kurse wird nicht geschlossen, eine Anmeldung ist auch nach dem Start jederzeit möglich. Da sich der Preis pro Kursstunde berechnet, wird es sogar günstiger, je später  man in den Kurs einsteigt.

Natürlich solltet ihr dann aber zu den schnellen Lernern gehören, um die bisherigen Kursinhalte nachholen zu können.
Kann ich auch ohne Tanzpartner*in kommen?
Ja. Im Anfängerkurs lernt ihr führen und folgen, daher wird auch häufiger mal durchgewechselt. Vielleicht findet ihr dann vor Ort ja einen Tanzpartner oder eine Partnerin?

Ansonsten erstellt auch gerne einen Eintrag in unserer Tanzpartnerbörse.

Wenn es zahlmäßig im Kurs mal nicht aufgehen sollte, springen die Kursleitungen auch gerne ein. Kommt daher gerne auch, wenn euer/eure Tanzpartner*in mal nicht kann.
Wie komme ich an alle wichtigen Infos?
Während des Kurses wird alles Kursrelevante von den Kursleitungen per Rundmail an die E-Mail-Adresse verschickt, die ihr bei der Anmeldung angegeben habt. Darüber hinaus gibt es eine offene WhatsApp-Gruppe, der ihr beitreten könnt. Schreibt den Admins bitte eine persönliche Nachricht dazu, wer ihr seid und wie ihr  auf die Gruppe aufmerksam geworden seid.

Sollten  ansonsten noch Fragen offen bleiben, schreibt gerne eine E-Mail an  [email protected].

Alles zu den Kursen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU):

Wann und wo finden die Kurse statt?
Die neuen Kurse starten immer in der ersten Woche der Vorlesungszeit. An Feiertagen fällt das Training aufgrund geschlossener Hallen aus, an Brückentagen findet es  statt.

Die Trainingszeiten sind:
A-Kurs (Anfänger): Derzeit aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres kein Training!
F-Kurs (Fortgeschrittene): Donnerstag, 17:00-18:30 Uhr,    Tischtennisraum rechts
L-Kurs (Leistungsgruppe): Dienstags 20:00-21:30 Uhr, Fechtsaal

Die geografische Lage der Hallen findet ihr hier:

Picture
Finden die Kurse auch in der vorlesungsfreien Zeit, an Feiertagen und an Brückentagen    statt?
Die Kurse finden auch in der vorlesungsfreien Zeit statt.  Ggf. gibt es aber ein reduziertes Angebot.    Eine Übersicht über die Vorlesungszeiten an der Uni Mainz erhaltet ihr hier.

An Feiertagen fällt das Training grundsätzlich aus, da die Hallen geschlossen sind.

An Brückentagen findet das Training regulär statt. 
 Muss ich an der Uni Mainz studieren, um an den Kursen teilzunehmen?
Jeder, der am Sportangebot der Uni Mainz teilnehmen möchte, benötigt eine Teilnahmeberechtigung. Details hierzu findet ihr in den  Teilnahmebedingungen des AHS  unter der Rubrik "Zulassungsvoraussetzungen". 

Wenn ihr nicht zu einer der dort aufgeführten Gruppen gehört, zählt ihr zur Rubrik "Gäste". Diese sind von der Teilnahme an allen Tanzsportangeboten leider ausgeschlossen und können somit auch nicht am RnR-Training an der JGU teilnehmen!
Was kostet die Teilnahme an den Kursen?
Für Studierende der Uni Mainz ist die Teilnahme im Semesterbeitrag enthalten und somit kostenfrei. Die Preise für andere Gruppen findet ihr auf der Website des AHS.

Beachtet bitte, dass Personen der Rubrik "Gäste"  generell nicht am RnR-Training teilnehmen dürfen!
Muss ich mich anmelden, bevor ich ins Training komme?
Generell gilt, dass ihr berechtigt sein müsst, am Hochschulsport der Uni Mainz teilzunehmen. Details hierzu findet ihr unter dem entsprechenden FAQ-Punkt. Ansonsten gilt für die einzelnen Kurse:

A-Kurs
:
Derzeit aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres kein Training!
Keine Voranmeldung erforderlich. Ihr könnt einfach zur ersten Kursstunde kommen.

F-Kurs: Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

L-Kurs: Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Ich kann nicht direkt zu Semesterbeginn teilnehmen. Kann ich auch später noch einsteigen?
A-Kurs:   Derzeit aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres kein Training!
Ja. Allerdings ist der Kurs oft so gut besucht, dass auf individuelle Nachzügler keine Rücksicht genommen werden kann. Je nachdem wie euer Lerntempo ist, könnt ihr das Verpasste aufholen. Wenn ihr aber absehen könnt, dass ihr nicht regelmäßig kommen könnt, solltet ihr es vielleicht im nächsten Semester noch einmal versuchen. Oder ihr schaut mal, ob  die anderen hier aufgelisteten Angebote etwas für euch sind.

F-Kurs: Ja. Wenn die unter "Vorerfahrung" genannten Bedingungen auf euch zutreffen, könnt ihr jederzeit ins Training einsteigen. Für die Teilnahme an Choreo-Trainings ist jedoch eine regelmäßige Teilnahme Pflicht.

L-Kurs: Ja. Mit vorheriger formloser Anmeldung per Mail und der Bereitschaft, ggf. Rückstände selbstständig auszugleichen, kann jederzeit in den Kurs eingestiegen werden.
Brauche ich Vorerfahrung, um am Kurs teilzunehmen?
A-Kurs:   Derzeit aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres kein Training!
Nein. Jeder Kurs beginnt von null auf mit dem Grundschritt. Erfahrungen in anderen Tänzen und/oder ein generelles gutes Taktgefühl sind jedoch meistens von Vorteil, um schneller zu lernen.

F-Kurs: Ja. Im F-Kurs wird das Beherrschen des Grundschritts und einfacher Tanzfiguren wie Platzwechsel oder einfacher Akrobatiken wie Vorwärtsheber vorausgesetzt. Außerdem solltet ihr den Rock'n'Roll-Takt hören und halten können.

L-Kurs: Ja. Es wird vorausgesetzt, dass der 9er-Grundschritt sowie Grundfiguren und Basis-Akrobatiken beherrscht werden.
Kann ich auch ohne Tanzpartner*in kommen?
A-Kurs:   Derzeit aufgrund von Bauarbeiten bis auf Weiteres kein Training!
Ja. In den ersten Kurs-Stunden wird ohnehin viel durchgetauscht. Viele Teilnehmer*innen kommen alleine und finden im Laufe des Kurses zu Tanzpaaren zusammen. Es können auch gleichgeschlechtliche Paare zusammen tanzen.

F-Kurs: Ja. Allerdings wird hier ein Schwerpunkt auf Akrobatiken gelegt, wofür feste Tanzpartner*innen von Vorteil sind. Auch hier können gleichgeschlechtliche Paare zusammen tanzen, kommen aber erfahrungsgemäß bei Akrobatiken oft an ihre Grenzen.

L-Kurs: Ja. Viele Kursinhalte eignen sich auch für Einzelpersonen. Mittelfristig sollte jedoch ein*e Tanzpartner*in gefunden werden.

Ansonsten erstellt auch gerne einen Eintrag in unserer Tanzpartnerbörse. Vielleicht findet ihr darüber ja jemanden.
HINWEIS: Diese Seite wird in Privatinitiative gepflegt.
Die Universität Mainz oder die TGM Gonsenheim sind daher in keiner Weise zuständig und/oder verantwortlich für die  Inhalte.
Unterstützt von Erstellen Sie mit anpassbaren Vorlagen Ihre eigene einzigartige Website.
  • Übersicht
  • Auftritte
  • Tanzpartnerbörse
  • Musik-Liste
  • Impressum & Datenschutz